Inhaltsangabe
Anleitung und Pdf (Für Copyright-Angaben, Navigationshinweise, Informationen zum kompletten Text, etc.bitte anklicken)
Vorbemerkung
Zurück zum Hauptindex
Zur Situation der staatlichen Kunstförderung und der bildenden Kunst in den 90er Jahren:
Anmerkungen zum Beginn der Bundeskuratorentätigkeit
Der Aufbau und die Organisation der staatlichen Kunstförderung in
Österreich am Beispiel des Jahres 1990
Die Situation der bildenden Kunst und der Kunstvermittlung in
Österreich Anfang der 90er Jahre
Die Politisierung des künstlerischen Feldes in den 90er Jahren
Ein Ausblick auf eine mögliche Zukunft der Kulturpolitik am Beispiel
des Weißbuchs 1999
Kunst und Kultur im neuen Regierungsprogramm der Schwarzblauen Koalition
Allgemeine Bemerkungen
Die Sicht verantwortlicher Politiker auf das Kuratorenmodell in
Interviews
a)Auszüge aus einem Interview mit Dr. Rudolf Scholten
b) Auszüge Interview mit Andreas Mailath-Pokorny
Die Sicht der Künstler auf das Kuratorenmodell
a) "basis wien öffentliche Diskussion
b) Künstlerstellungnahmen in Fragebögen ausgesandt
anlässlich der "Konferenz der Künstler im MAK
c) Jonathan Quinn
d) Martin Krenn und Oliver Ressler
Die Projekte und Vorstellungen der Bundeskuratoren (1991-1999)
(Dieser Teil der Arbeit ist aus Copyright-Gründen nicht im Netz.
Bei Interesse erhalten Sie diesen von Susanne Habitzel , siehe dazu auch A nleitungen)
Robert Fleck
a) Robert Fleck und die Anfänge des Kuratorenmodells
b) museum in progress
c) Allgemeine Schlussbemerkungen
Cathrin Pichler
a) Cathrin Pichler und die Projektkultur
b) Dädalus und Aby Warburg
c) Die Beredsamkeit des Leibes
d) Allgemeine Schlussbemerkungen
Markus Brüderlin
a) Markus Brüderlin und der Kunstraum
b) Die Montagsvorlesungen
c) Nachschlag 1-8
d) Tour Fixe
e) Art Critic in Residence und das Kunstmagazin springer
f) Allgemeine Schlußbemerkungen
Stella Rollig
a) Stella Rollig und das Depot
b) public netbase
c) der ?AKKU und ?Vor der Information
d) WochenKlausur
e) Bricks & Kicks
f) AllgemeineSchlussbemerkungen
Lioba Reddeker
a) Lioba Reddeker und die basis
b) Die basistage Offene Ateliers, Kunst und Diskussion
c) Basisarchiv, Medienkunstarchiv, Medienobserver und VEKTOR
d) TIV - True Image Vision urbanes Fernsehen für Wien
e) Allgemeine Schlussbemerkungen
Wolfgang Zinggl
a) Wolfgang Zinggl und sein Kunstbegriff
b) Mission auf Bestellung:
c) Spielregeln der Kunst
d) Point of Sale
Resümee
Zurück zum Hauptindex
|