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Das Bundeskuratorenmodell und die staatliche Kulturpolitik Österreichs in den 90er Jahren
von Susanne Habitzel

 

Inhaltsangabe


Anleitung
und Pdf (Für Copyright-Angaben, Navigationshinweise, Informationen zum kompletten Text, etc.bitte anklicken)

Vorbemerkung

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Zur Situation der staatlichen Kunstförderung und der bildenden Kunst in den 90er Jahren:

 

Anmerkungen zum Beginn der Bundeskuratorentätigkeit

Der Aufbau und die Organisation der staatlichen Kunstförderung in
Österreich am Beispiel des Jahres 1990


Die Situation der bildenden Kunst und der Kunstvermittlung in
Österreich Anfang der 90er Jahre


Die Politisierung des künstlerischen Feldes in den 90er Jahren

Ein Ausblick auf eine mögliche Zukunft der Kulturpolitik am Beispiel
des Weißbuchs 1999


Kunst und Kultur im neuen Regierungsprogramm der Schwarzblauen Koalition

 

 

Allgemeine Bemerkungen

Die Sicht verantwortlicher Politiker auf das Kuratorenmodell in
Interviews

a)Auszüge aus einem Interview mit Dr. Rudolf Scholten
b) Auszüge Interview mit Andreas Mailath-Pokorny


Die Sicht der Künstler auf das Kuratorenmodell

a) "basis wien“ öffentliche Diskussion
b) Künstlerstellungnahmen in Fragebögen ausgesandt
anlässlich der "Konferenz der Künstler“ im MAK

c) Jonathan Quinn
d) Martin Krenn und Oliver Ressler



 

Die Projekte und Vorstellungen der Bundeskuratoren (1991-1999)
(Dieser Teil der Arbeit ist aus Copyright-Gründen nicht im Netz.
Bei Interesse erhalten Sie diesen von Susanne Habitzel , siehe dazu auch A nleitungen)

 

Robert Fleck

a) Robert Fleck und die Anfänge des Kuratorenmodells
b) museum in progress
c) Allgemeine Schlussbemerkungen


Cathrin Pichler

a) Cathrin Pichler und die Projektkultur
b) Dädalus und Aby Warburg
c) Die Beredsamkeit des Leibes
d) Allgemeine Schlussbemerkungen


Markus Brüderlin

a) Markus Brüderlin und der Kunstraum
b) Die Montagsvorlesungen
c) Nachschlag 1-8
d) Tour Fixe
e) Art Critic in Residence und das Kunstmagazin springer
f) Allgemeine Schlußbemerkungen


Stella Rollig

a) Stella Rollig und das Depot
b) public netbase
c) der ?AKKU“ und ?Vor der Information“
d) WochenKlausur
e) Bricks & Kicks
f) AllgemeineSchlussbemerkungen


Lioba Reddeker

a) Lioba Reddeker und die basis
b) Die basistage – Offene Ateliers, Kunst und Diskussion
c) Basisarchiv, Medienkunstarchiv, Medienobserver und VEKTOR
d) TIV - True Image Vision urbanes Fernsehen für Wien
e) Allgemeine Schlussbemerkungen

Wolfgang Zinggl

a) Wolfgang Zinggl und sein Kunstbegriff
b) Mission auf Bestellung:
c) Spielregeln der Kunst
d) Point of Sale


Resümee

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